Spülmaschinenstabs oder Pulver – was ist besser? | Wohnen

2022-10-26 11:41:50 By : Ms. Bohai Li

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen. Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Spülmaschinen reinigen schnell und bequem unser Geschirr. Doch Spülmaschinentabs sind als Reinigungsmittel nicht immer eine gute Wahl.

Schmutziges Geschirr rein – sauberes heraus! Geschirrspülmaschinen erleichtern unseren Alltag in vielerlei Hinsicht, sei es, weil sie Zeit und Mühe sparen, aber auch weniger Wasser und Strom verbrauchen als beim Spülen per Hand. Bei der Wahl der Reinigungsmittel scheiden sich jedoch die Vorlieben. Sowohl klassisches Pulver als auch Spülmaschinentabs haben ihre Vor- und Nachteile. Und dennoch ist Pulver überraschenderweise oft die bessere Wahl.

Wer Reinigungsmittel, Klarspüler und Salz einzeln in den Geschirrspüler füllt, erzielt bessere Ergebnisse bei der Reinigung, da die Komponenten einzeln effizienter „arbeiten“. Pulver oder Solo-Tabs sind hier also die beste Wahl. Tipp: Reinigen Sie Ihre Spülmaschine regelmäßig, damit sie weiterhin einwandfrei funktioniert und räumen Sie das Geschirr richtig ein.

Ob Spülmaschinentabs oder Pulver besser sind, muss jeder individuell entscheiden. Wer Kosten sparen will, ist mit Pulver auf jeden Fall besser beraten, da es in der Regel preisgünstiger ist als Tabs und die Dosierung an den Verschmutzungsgrad angepasst werden kann. Pulver-Nutzer verbrauchen so meist weniger Reinigungsmittel. Das schont auch die Umwelt.

Wem Komfort wichtiger ist, setzt besser zu Spülmaschinentabs. Allerdings sind diese nur für Spülmaschinen mit 60 cm Breite ausgelegt, wie das Portal wir-leben-nachhaltig.at informiert. Für kleinere Spülmaschinen ist die Dosierung zu hoch, was wiederum die Umwelt belastet und unnötig Kosten erzeugt. Wer eine kleinere Spülmaschine verwendet, sollte also lieber zu Pulver greifen.

Rubriklistenbild: © MiS/Imago